September 5 ist kein fünftes Sequel eines Horror-Franchise mit einem schlechten Namen September. Spaß beiseite, es geht um den 5. September 1972 in München. Der erste Terrorakt der Geschichte die Live im Fernsehen zu sehen war.
Infos
Trailer:
Inhaltsangabe:
Am 5. September 1972 findet in München der zehnte Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele statt. Sie sollen ein Zeichen für ein liberales und weltoffenes Deutschlands setzen. Doch zwischen 4 und 5 Uhr Morgens fallen Schüsse im Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen nimmt elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln. Der mediale Zirkus nimmt sofort Fahrt auf, weil die Nachtschicht des US-amerikanischen Senders ABC in der Nähe des Dorfes arbeitet und die Schüsse deshalb direkt hört. Für die Sportjournalisten beginnt ein 21-stündiger Ritt mit ununterbrochener Live-Berichterstattung. Geoff (John Magaro), ein junger und ehrgeizigen Producer will sich bei seinem Chef, dem einflussreichen Roone Arledge (Peter Sarsgaard) beweisen. Er und die deutsche Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernehmen die Leitung der Live-Sendung. Doch wie soll es möglich sein, über so eine Situation zu berichten, wenn es genau das ist, was die Täter bezwecken wollen?
Regie: Tim Fehlbaum
Drehbuch: Tim Fehlbaum, Moritz Binder
Besetzung: Peter Sarsgaard, John Magaro, Ben Chaplin, Leonie Benesch
Genre: Drama
Laufzeit: 95 Minuten
dt. Kinostart: 09.01.2025
FSK: ab 12
Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/294689.html
Review
Wisst ihr was ein Kammerspiel ist? Ein Kammerspiel ist, wenn die Geschichte nur an einem Handlungsort spielt. Gutes Beispiel ist da der deutsche Film Der Vorname, der ca. 90 Minuten nur im Wohn- und Esszimmer spielt. Und so ist es bei September 5 auch. Diesmal ist der Handlungsort das Sportstudio neben dem Olympischen Dorf in München. Dort agieren Journalisten des ABC-Studios um die Olympischen Spiele live in die Welt zu übertragen. Das erste mal. Der Film ist eine deutsche Produktion, aber aus der Sicht der US-Journalisten. Dadurch wurden amerikanische und deutsche Schauspieler vereint und in Englisch gedreht. Und da haben wir schon ein kleines Problem: Ja, ich habe den Film in der deutschen Synchronisation angeschaut und so sind einige Szenen sehr irreführend. Es gibt Momente, wo die deutsche Schauspielerin die Radiosendung in Englisch übersetzt. Da aber nun alles syncronisiert wurde, redet sie einfach nur das gesagte nach. Klar, war mir bewusst, das es eine Übersetzungsszene ist und so weit konnte ich denken, aber für Menschen die es nicht gewohnt sind wäre das irritierend. Das hat mich an Inglorious Bastards erinnert, wo die Übersetzungsszene auch drin war, aber anders gelöst wurde. Auch das wurde nicht gut gelöst, aber September 5 hat es nicht mal versucht.
Die Schauspieler sind mir unbekannt, deshalb kann ich zu den einzelnen nichts sagen, aber die Leistung von jedem war gut. Man hat Ihnen die Motivation abgenommen und am Anfang nahm man den auch den Stress der Liveübertragung ab.
Da dieser Film ein Kammerspiel ist und nur im Studio spielt bekommt man vieles nur über gesagtes mit. Am Anfang hört man die Schüsse im Olympischen Dorf und danach werden die Infos erstmal nur über das Radio und Journalisten die vor Ort eingeholt, bis sie auf die Idee kommen die Liveschaltung zu starten. Aber auch das ist nicht Mittelpunkt, da das Finale nicht im Dorf sondern am Flughafen stattfindet. Und auch dort wird alles nur über Zeugen erzählt. Passt das zum Film? Ja, da dieser Film wirklich die Sicht der Journalisten erzählen will.
Ich werde mir demnächst den Film München anschauen, der das Thema auch aufgreift, aber aus einer anderen Sicht erzählt. Action sucht man vergebens in September 5.
Fazit
Am Ende ist September 5 ein Drama und kein Action. Leider wird dieser Film unterm Radar im Kino laufen und mich würde es nicht wundern, wenn der in 2 Wochen aus den Lichtspielhäusern rausfliegt. Das ist sehr schade und hat dieser Film nicht verdient.
Wer auf Kammerspiel steht und Dramen mag, dann schaut Ihn euch an. Aber bitte in der englischen Originalfassung. Das werde ich auch noch tun, sobald dieser Film in Heimkino verfügbar ist.
Insgesamt gebe ich September 5








Hinterlasse einen Kommentar