In einer meiner Sneaks lief letztens The Holdovers und ist seit dem 25.01.2024 offiziell im Kino. Wie ich diesen Film fand, erfahrt Ihr hier.
Story (Spoilerfrei)
Die Geschichte spielt an einem Lehrinstitut 1970. Der Lehrer Paul Hunham (Paul Giamatti) ist bei seinen Schülern nicht wirklich beliebt, nein, eher gehasst. Er schikaniert regelmäßig seine Schützlinge. Vom Direktor der Lehranstalt wird er verdonnert, in den Winterferien auf Schüler aufzupassen, die nicht nach Hause fahren können oder dürfen.
Einer dieser Schülern ist Angus Tully (Dominic Sessa), der Kurzfristig in der Schule bleiben soll, weil seine Mutter spontan die Flitterwochen nachholen will. Widerwillig muss er mit dem verhassten Lehrer über Weihnachten klarkommen.
Review
Beim ersten Sichten des Trailers dachte ich noch, das ein alter 70er Film wieder im Kino nochmal veröffentlicht wird, weil vielleicht ein Jubiläum des Films gefeiert wird. Aber nein, The Holdovers ist ein Streifen, der 2023 gedreht wurde.
er ist absichtlich auf 70er Jahre getrimmt, vom alten Universal-Vorspann bis hin zum Abspann und allein das fand ich schon toll.
Die Schauspieler sind auch eher etwas unbekanntere, was den Flair noch perfekter für mich macht. Das machte mir noch schwerer zu glauben, das dieser Film aus 2023 ist.
Storytechnisch fand ich die Idee toll. Normalerweise ist es nicht neues, zwei komplett unterschiedliche Charaktere in einem geschlossenen Raum reinzuwerfen und einen Film daraus zu machen. aber so leicht ist es dann doch nicht, da die zwei Hauptprotagonisten beides arrogante Menschen sind, sowohl Paul als auch Angus.
Ich habe viel gelacht, fand den Look klasse und meine Befürchtungen sind nicht eingetreten. Denn wenn man einen Film so aussehen lässt, als wurde er 1970 gedreht, könnte man auch die damalige Weltansicht übernehmen und dann hätte The Holdovers sicher ein Skandal an der Backe.
Das ist zum Glück nicht passiert und der Film blieb respektvoll. Einziger Kritikpunkt ist die Länge des Films 2 Stunden und 13 Minuten. Man hätte locker 30 Minuten rauscutten können.
The Holdovers ist unteranderem für den Oscar als „bester Film“ nominiert. Es würde mich freuen, wenn der Film auch in dieser Kategorie gewinnt, aber mit Barbie, Oppenheimer oder Poor Things ist die Konkurrenz groß.
Ich gebe The Holdovers 4 von 5 Sternen. Toller Film mit cleverem Humor und interessantem Look. Leider nur ein wenig zu lang…
In diesem Sinne…








Hinterlasse einen Kommentar